Suche

LA MASA - Echte mexikanische Tacos vom Foodbike in Memmingen, wie cool!

Als ich von LA MASA gehört habe, dachte ich: Wow, wie cool ist das denn! LA MASA ist für Sophia und ihren Vater Andreas Leidenschaft für den ur-Mexikanischen Genuss. Mit einer Jahrtausend alten Tradition entstand in Mexiko eine Küche auf Basis von Mais, Bohnen und Chili, die von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt wird. Und nu? Gibt's das auch im Allgäu! In Memmingen bei LA MASA direkt vom Foodbike! Unbedingt reinschauen und lesen.




Mexikanisches Essen ist für Viele ein Begriff, aber wie lecker es ist, wissen meist nur die, die selbst schon mal in Mexiko oder den USA waren. Sophia's Vater Andreas ist in Mexiko geboren und aufgewachsen vertritt den Geschmack hinter LA MASA. Das Essen aus seiner Kindheit - besonders Bohnen! - war schon immer auch ein Teil von ihrem Familienleben in Memmingen. Er liebt seine Chilis und mit Geschmäckern zu experimentieren. Sophia ist in Kalifornien geboren. Auch dort gibt es das mexikanische Soulfood an jeder Ecke. Daher ist es für die beiden einfach unvorstellbar, dass das Essen nach all den Jahren noch immer selten zu finden ist! Außerdem: Mexikanisches Essen ist UNESCO Kulturerbe, da schon die Azteken Maisfladen (Tortillas) gegessen haben und Mexikaner ihre vielfältige und reichhaltige Küche bis heute feiern und leben.




Seit jeher die Familie in Memmingen wohnt, tüftelte Andreas in der Küche, mit welchen hier erhältlichen Gewürzen, man am ehesten den Geschmack Mexikos hinbekommt. Gelernt hat er Landschaftsarchitektur, gearbeitet in der Automobilbranche. Sophia hat nach dem Abi Internationales Management studiert und nach einem längeren Trip in ihrem Geburtsland USA war ihr klar, in ihrem Bürojob will ich nicht länger bleiben. Tacos sind auch in Kalifornien schon längst gang und gebe.


Ihnen war also klar: Gute, mexikanische Tacos muss es auch hier im Allgäu geben!


Es zeigte sich jedoch schnell, dass es sehr schwer ist, die richtigen Zutaten für den echten Geschmack Mexikos zu finden. Die Lösung? Zutaten selbst herstellen! Der Geschmack der Chilis ist das A und O. Gemeinsam mit einem Biobauern aus Memmingen versuchten sie ihr Glück und bauten mexikanische Chilisorten an. Et voilà, dem ersten Schritt in Richtung Authentizität stand nichts mehr im Wege! Und dann auch noch bio und regional aus dem Allgäu! Nicht nur das Chilipulver ist super wichtig, sondern auch die Salsa (welche übrigens nicht unbedingt scharf ist ;)!). Die Basis für viele Salsas in Mexiko sind Tomatillos - eine grüne & lila Physalis-Art. Schon mal gehört? Ne, ich auch nicht...die kennt man hier auch so gut wie gar nicht. In Mexiko aber eine Selbstverständlichkeit! Also bauten sie auch diese beim Biobauern an und siehe da: sie wächst wie Unkraut. Die Salsa Verde gibt es momentan übrigens am LA MASA Stand und in 3 Bioläden in Memmingen/Bad Grönenbach zu kaufen. Bei Interesse, könnt ihr Sophia auch einfach eine Mail schicken an info@la-masa.de.



Eigentlich war der Plan einen festen Standort mit ihren mexikanischen Köstlichkeiten zu eröffnen. Da Tochter und Vater jedoch auch nach längerer Suche keine passende Location gefunden hatten, musste eine andere Lösung her. Wie und wer auf die Idee kam, egal aber genial: ein Fahrrad mit welchem sie mexikanische Tacos auf der Straße verkaufen. Klingt verrückt, kompliziert und fast unmöglich. Aber, die beiden haben sich schnell in diese Idee verliebt, denn es passt zu Mexiko, zu ihrer nachhaltigen Unternehmensphilosophie und zum Zeitgeist! Das finden wir auch!


Von Dienstag bis Freitag sind LA MASA also nun an unterschiedlichen Standorten in Memmingen im Allgäu zu finden. Aktuelle News und ein Standortkalender gibt's auf Instagram oder auf der Website.



Das Foodbike bietet vier unterschiedliche Tacos: Zwei Veggies, zwei mit Fleisch. Die Chorizo-Füllung ist ein typisches Hackfleisch-Gericht aus Mexiko (nicht zu verwechseln mit der spanischen Chorizo-Wurst!). Auch hier arbeiten die Beiden mit einem regionalen Biobauern zusammen. In das Fleisch kommen zudem einige der Bio-Chilis in Form von Chilipulver rein. Auch das Hähnchenfleisch, für die beliebteste Füllung "Pollo", kommt von einem Biobauern aus Mindelheim. Sophia und Andreas ist es ebenfalls wichtig auch sehr schmackhafte, vegetarische Tacos anzubieten. Die schmecken im übrigen auch Vegan echt lecker! Die Basis von Bohnen, Mais und Chilis ist nämlich von Haus aus vegan und sogar glutenfrei.


Also, ab sofort gilt: Egal ob Memmingen oder Mexiko, ihr bekommt in jedem Fall echte, authentische und richtig leckere mexikanische Tacos auf die Hand! Und das auch noch von einem Foodbike mit regionalen Produkten in Bioqualität.



P.S: Die herzhaften Tacos und geschmackvollen Salsas gibt's auch als Catering! Ob auf der Firmenfeier oder beim Geburtstag, ihr könnt euch in den ur-mexikanischen Genuss entführen lassen. Mexikanisch eignet sich auch wunderbar für ein vegetarisches oder veganes Menü.

Fotos: Sophia, LA MASA

LA MASA auf la-masa.de und LA MASA auf Instagram unbezahlte Anzeige


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen