top of page
Suche
  • AutorenbildAlex

Winter(t)raum auf der Fiderepass-Hütte

Aktualisiert: 7. Okt. 2020

Ein kleiner Unterschlupf mitten in den Allgäuer Alpen zwischen Oberstdorf und Kleinwalsertal, völlig abgeschottet, kein fließendes Wasser, kein Strom, keine Heizung, kein Handyempfang. Verpflegung muss man selbst mitnehmen. Klingt auf’s erste nicht gerade einladend, doch für mich gehören diese Tage zu den schönsten des Winters.



Mit guten Freunden Natur pur erleben und die einfachen Dinge des Lebens schätzen lernen und genießen. Die Fiderepass-Hütte, eine dem DAV Oberstdorf zugehörige Hütte in den Allgäuer Alpen, liegt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, genauer gesagt zwischen Allgäu und Kleinwalsertal, eingerahmt von den Schafalpenköpfen und den Hammerspitzen.



Bei guten Schneebedingungen, wie wir sie glücklicherweise vorfanden, ein traumhafter Spielplatz, mit rassigen Abfahrten und wilden Rinnen, die jedes Herz eines Freeriders höher schlagen lassen. Der Aufstieg wird einem aber jedenfalls nicht geschenkt. Wer von der Fellhornbahn bei Oberstdorf losgeht, kann etwas mit der Bahn verkürzen und spart sich den steilen Anstieg über die Piste. Weit ist’s dann trotzdem noch und Spitzkehren sollten beherrscht werden. Alternativ kann man auch über das Kleinwalsertal aufsteigen. Die Belohnung ist ein abgeschotteter, gemütlicher Winterraum mit wunderschönem Panorama in die Allgäuer Alpen und das Kleinwalsertal. Eine schöne Tour ist beispielsweise zu den Schafalpenköpfen. Hier verhockt man bei der Brotzeit schon gern mal länger wenn das Wetter passt. Denn der Blick auf den Allgäuer Hauptkamm ist gewaltig. Nach satt essen und sehen kommt die ersehnte Abfahrt. Von den Gipfeln gibt es einige rassige Rinnen und Abfahrten, die einem nochmals ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Aber auch für die, die es gemütlicher angehen ist etwas dabei.



 

Den Schlüssel für den Winterraum der Fiderepass-Hütte gibt's bei den DAV Sektionen oder bei der Geschäftsstelle der Sektion Oberstdorf www.alpenverein-oberstdorf.de


Hüttenschlafsack nicht vergessen! Und wie bei allen Unternehmung abseits der gesicherten Skipisten gilt natürlich nicht nur "Obacht geben, länger leben".


Übrigens: Die Bilder sind nicht diesen Winter entstanden, inzwischen wurde der Winterraum der Fiderepass-Hütte renoviert.

 

Fotos: Alex Fuchs fuxografie

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page